Logo

Herzlich willkommen an der Igelschule!


Schulstraße 2
21337 Lüneburg
Telefon: 04131 3097800
E-Mail: info@Igelschule.lueneburg.de

Erfolgreich in zwei Mathematikwettbewerben im Schuljahr 2025/2026

Bild "Willkommen:Kaenguru26.jpg"

Känguru-Wettbewerb ("Känguru der Mathematik")

Wir freuen uns riesig, dass 66 Kinder der Igelschule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben. Dieses Jahr waren acht Igelschulkinder besonders erfolgreich und werden am vorletzten Schultag beim Igelschultreffen geehrt. Dann erhalten sie ihre Preise, darunter Urkunden, das legendäre T-Shirt, Spiele und Bücher. Für alle teilnehmenden Kinder gibt es bereits vorab Urkunden, Lösungsbroschüren und kleine Preise für die Teilnahme.

Damit sich die Ergebnisse besser einordnen lassen, seien vorweg ein paar Zahlen genannt: In diesem Jahr nahmen insgesamt knapp 880 000 Schülerinnen und Schüler aus über 12 000 Schulen der Jahrgänge 3 bis 13 teil.
Insgesamt waren 120 Punkte zu erreichen (sowohl in Klasse 3 als auch in Klasse 4). In jedem Jahrgang gibt es für die jeweils besten 5% der Teilnehmenden besondere Preise.

1./2./3. Preise wurden bis zu folgenden Punktegrenzen vergeben:
Kl. 3: 91,75 / 82,25 / 75,00
Kl. 4: 105,00 / 97,50 / 90,00

Diese Kinder der Igelschule waren besonders erfolgreich und werden am vorletzten Schultag vor den Ferien Urkunden und besondere Preise erhalten:

1. Preis: -

2. Preis:
Helena H. (Kl. 4c): 102,5 Punkte
Eleni S. (Kl. 4a): 97,5 Punkte

3. Preis:
Hannah M. (KL. 4a): 95 Punkte
Alva S. (Kl. 4a): 95 Punkte
Mortiz R. (Kl. 4a): 92,5 Punkte
Jannes V. (Kl. 4b): 91,25 Punkte

Pauline L. (Kl. 3c): 78,75 Punkte
Nora W. (Kl. 3c): 76,25 Punkte


Für das neue Schuljahr drücken wir allen Kindern aus den zukünftigen 3. und 4. Klassen die Daumen und hoffen auf viele Preise.
Der nächste Känguru-Wettbewerb findet am Donnerstag, d. 17. März 2027, statt.
Toi toi toi und weiterhin viel Spaß!

Bild "Willkommen:MoNi-Urkunde_2026.jpeg"

Matheolympiade 2026

In diesem Jahr hat die Igelschule wiederum an der Matheolympiade teilgenommen. Auch in diesem Wettbewerb waren Kinder der Igelschule erfolgreich.
Von 38 teilnehmenden Kindern in der 2. Runde der Matheolympiade haben sich 17 für die 3. Und letzte Runde qualifiziert. Schon dies ist eine prima Leistung!
Davon haben acht (!) Kinder Preise erreicht. Sie werden es am vorletzten Schultag vor den Ferien, am 30.8.26, mit Urkunden und Preisen geehrt:

1. Preis:
Nora W. (Kl. 3c): 38 Punkte
2. Preis:
Helena H. (Kl. 4c): 35,5 Punkte

3. Preis:
Eleni S. (Kl. 4a): 32,5 Punkte
Thiago L. (Kl. 4d): 32 Punkte
Hannah M. (Kl. 4a): 31,5 Punkte
Theo Oskar K. (Kl. 4c): 31 Punkte

1./2./3. Preise wurden bis zu folgenden Punktegrenzen vergeben:
Kl. 3: 37 / 34 / 31 (von 39 zu erreichenden Punkten) 
Kl. 4: 37 / 34 / 30 (von 39 zu erreichenden Punkten)
Die 1. Runde der Matheolympiade 2026/2027 startet nach den Herbstferien 2026. Insgesamt läuft der Wettbewerb über drei Runden.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Igelschule gratulieren herzlich zu diesen tollen Erfolgen!


Igelspiele 2026 – Sport, Spaß und Teamgeist
 
 

































Am Freitag, den 5. Juni 2026, fanden unser diesjähriges Sportfest die Igelspiele statt. Trotz einer zunächst etwas unsicheren Wettervorhersage blieb es lange trocken, und erst zum Ende der Veranstaltung sorgte ein leichter Regen für eine kleine Abkühlung. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.
Die Kinder konnten an insgesamt 13 abwechslungsreichen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten zeigen. Dabei standen vor allem Bewegung, Teamgeist und Freude im Vordergrund. Ob Pedalo-Parcours, Schlagball-Weitwurf, Dreibeinlauf, Springseilspringen, Eierlauf oder Tierweitsprung, für jede und jeden war etwas dabei.
Auch Geschicklichkeit und Ausdauer waren gefragt, etwa beim Minigolf mit Tunneln, verschiedenen Wurfspielen, dem Sackhüpfen-Rennen oder dem Memory-Lauf, bei dem Teamarbeit besonders wichtig war.
Weitere Highlights waren unter anderem die 30-Meter-Sprints, das Seilspringen, sowie der Gummistiefelweitwurf und der Hobby-Horsing-Parcours.
Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten viel Einsatz und Fairness. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Eltern, Lehrkräften, Schulassistenzen und Schulbegleitungen, für ihre großartige Unterstützung.
Es war ein rundum schöner Tag, der das Wochenende sportlich und fröhlich eingeläutet hat.

Text: Emmerich

Erfolgreiche Teilnahme am Anne-Frank-Schullauf

Bild "Willkommen:Schullauf26.jpeg"
Mit viel Motivation, Teamgeist und Ausdauer nahmen rund 50 freiwillige Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs der Igelschule am 30. April am diesjährigen Anne-Frank-Schullauf teil. Begleitet wurden sie dabei von den Sportlehrkräften Herrn Emmerich und Frau Raykowski, die die Kinder vor Ort unterstützten und anfeuerten.

Der besondere Charakter dieses Laufs lag im Teamgedanken: In Gruppen von vier bis sechs Kindern liefen die Teilnehmenden möglichst viele Runden. Jede gelaufene Runde wurde dabei individuell erbracht, am Ende jedoch als gemeinsame Teamleistung zusammengezählt und gewertet. So kam es nicht nur auf die persönliche Ausdauer an, sondern vor allem auf Zusammenhalt und gegenseitige Motivation.

Für alle Beteiligten war der Lauf ein rundum gelungenes Erlebnis. Die Kinder zeigten großen Einsatz, wuchsen über sich hinaus und konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Besonders beeindruckend war die hohe Motivation innerhalb der Gruppen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Am Ende des Wettbewerbs sicherten sich gleich zwei Teams der Igelschule Plätze auf dem Siegerpodest. Den ersten Platz belegte ein Team der Klasse 3a mit Mark, Charlie, Hashem, Halil und Luan. Ein Team aus Klasse 3b mit Pepe, Maxim, Matteo und Ahmed erreichte einen hervorragenden zweiten Platz, den es sich mit einer Gruppe einer weiteren teilnehmenden Schule teilte. Diese großartige Leistung machte die Kinder besonders stolz und sorgte für große Freude.

Besonders hervorzuheben ist jedoch auch, dass alle weiteren Teams der Igelschule mit viel Einsatz, Fairness und Teamgeist erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Jede einzelne Läuferin und jeder einzelne Läufer trug mit seiner Leistung zu diesem gelungenen und besonderen Tag bei.

Feuerballturnier

Starker Teamgeist und großer Einsatz – Igelschule holt Platz 3 beim Feuerballturnier!
Spannung, Teamgeist und jede Menge Einsatzfreude! Am 6. Februar machten sich 16 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Igelschule auf den Weg zu den Landkreismeisterschaften im Feuerball nach Embsen. Dank der großartigen Unterstützung einiger Eltern, die den Fahrdienst übernahmen, kamen alle gut zur Spielstätte und später auch wieder zur Schule zurück.
Insgesamt traten zehn weitere Teams aus den Grundschulen der Stadt und des Landkreises an. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Die Igelschule traf in ihrer Gruppe auf die Anne-Frank-Grundschule, die Grundschule Amelinghausen, die Grundschule Barendorf sowie die Schäfer-Ast-Grundschule Radbruch.
Gleich das erste Gruppenspiel sorgte für Herzklopfen. Im Lokalderby gegen die Anne-Frank-Schule war beiden Mannschaften die Nervosität deutlich anzumerken. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Mit dem besseren Ende für unsere Igelschüler, die das Spiel knapp für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Spiel wartete mit der Grundschule Amelinghausen der Vorjahressieger. Doch unsere Mannschaft zeigte eine beeindruckende Leistung, spielte konzentriert und entschlossen und gewann deutlich. Stolze 13 Punkte konnten verbucht werden.
Auch im dritten Spiel gegen die als besonders stark eingeschätzte Grundschule Barendorf ließ die Igelschule nichts anbrennen. Mit Teamgeist, Einsatz und Spielfreude sicherte sie sich erneut 13 Punkte.
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die Schäfer-Ast-Grundschule Radbruch, die bis dahin noch kein Spiel gewonnen hatte. Lehrer und Betreuer Herr Emmerich warnte eindringlich davor, den Gegner zu unterschätzen, schließlich wollten diese unbedingt wenigstens noch einen Sieg erringen. Auch Frau Lübberstedt, die die Mannschaft als weitere Betreuerin begleitete, gab den Kindern vor diesem Spiel wichtige taktische Hinweise.
Lange führte die Igelschule, doch wenige Minuten vor Schluss kippte das Spiel. Am Ende musste sich unser Team knapp geschlagen geben.
Da die Barendorfer Mannschaft zwar genauso viele Spiele gewonnen und verloren hatte wie die Igelschule, in der Gruppe jedoch insgesamt mehr Punkte gesammelt hatte, belegten unsere Schülerinnen und Schüler den zweiten Gruppenplatz und verpassten damit knapp den Finaleinzug.
Im Spiel um Platz drei traf die Igelschule schließlich auf die Grundschule Deutsch Evern. Auch dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Es ging hin und her, beide Teams kämpften leidenschaftlich. Mit erneut großem Einsatz und starkem Teamgeist sicherte sich die Igelschule am Ende verdient den dritten Platz.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß an dem Turnier und können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Zur Belohnung gab es für alle eine Medaille und eine Urkunde.
Die Igelschule freut sich schon jetzt darauf, auch im kommenden Jahr wieder an dem Turnier teilzunehmen!
Für die Igelschule spielten:
Tammo, Mariella, Pepe, Aenna, Janna, Charlotte, Henry, Rayhen, Marit, Eleni, Tom, Jelte, Mila, Arvin, Jove und Emily.
 
 

Schulfest bei schönstem Wetter

Am 29. August 2025 gab es wieder ein Sommerfest bei uns an der Igelschule. Nachdem das Wetter am Vormittag eher durchwachsen war, strahlte die Sonne am Nachmittag aus allen Knopflöchern.
An 12 Ständen, die von den 2. bis 4. Klassen vorbereitet wurden, konnten sich alle Teilnehmenden in Geschicklichkeit üben, sich künstlerisch betätigen oder ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Auch unser Förderverein war wieder mit einem tollen Kuchen- und Getränkestand vertreten. Der Erlös des Verkaufs fließt in unterschiedliche Projekte, mit denen der Förderverein unsere Kinder unterstützt. An einem Büchertisch gab es auch die Möglichkeit, als Buchpatin oder Buchpate, ein Buch für unsere schuleigene Bücherei zu spenden. Vielen herzlichen Dank an ALLE, die uns durch tatkräftige Hilfe, mit Kuchen- und/oder Buchspenden so großartig unterstützt haben!
Es war ein gelungenes Fest in sehr schöner Atmosphäre. Groß und Klein waren mit Freude dabei!

Endlich Tempo 30 an der Dahlenburger Landstraße!

Nun hat sich offensichtlich der unermüdliche Einsatz der Elternvertreter und der Schule gelohnt.
Bitte gehen Sie mit gutem Beispiel voran und fahren bewusst Tempo 30, um die Sicherheit vor der Igelschule zu erhöhen.
Vielen Dank für die jahrelange Unterstützung!

Riesengroßer Erfolg beim Spendenlauf

Am Freitag, den 23. Mai 2025 fand an der Igelschule nach langer Zeit wieder ein großer Spendenlauf statt.
Was sollte mit dem erlaufenen Geld geschehen? In verschiedenen Sitzungen unseres Kinderrates und Abstimmungen in den einzelnen Klassenräten entschieden sich die Kinder dafür, das Geld zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz Löwenherz – Lüneburg und das hiesige Tierheim zu spenden.

Im Vorfeld wurden von den einzelnen Kindern fleißig Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden wollten. Die Laufstrecke führte über 650m rund um die Schule, die Sporthalle und durch unseren Schulgarten. Mit viel Energie, Ausdauer und Begeisterung haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine großartige Leistung vollbracht. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Insgesamt wurden unglaubliche 18.930,- € erlaufen!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die unsere Kinder mit kleinen und großen Beiträgen unterstützt haben - sei es die Familien, Nachbarn oder Freunde. Sie alle haben es möglich gemacht, dass diese gigantische Summe zusammengekommen ist.

Am letzten Freitag wurden die Spenden überreicht. Wir sind stolz auf unsere kleinen Läuferinnen und Läufer und freuen uns alle sehr!

Auftritt beim Stadtfest

Am Samstag, den 21.Juli 2025 gab es ein großes Highlight für die Klasse 4c. Die Klasse durfte zusammen mit ihrer Musiklehrerin, Feo Obbelode, beim Stadtfest auf der großen Marktbühne auftreten. Präsentiert wurden insgesamt fünf Gesangs- und Tanzstücke! Es war ein großartiges Erlebnis! Vielen Dank allen Beteiligten!